2. Pflanztag

Am 16.5.18 war der zweite Pflanztag angesagt – nun kommen die wärmeliebenden Pflanzen dazu. Dazu gehören Tomaten, Kohlrabi, Kraut, Kürbis, Paprika und Zucchini.

Heute hat es leicht genieselt, aber das hält echte Gärtner nicht ab. Ein bisschen Erde zwischen den Zehen tut manchmal auch gut 🙂

Den anderen Pflanzen geht es prächtig – wir blieben weiter konsequent mit nicht gießen. Der erste Pflücksalat konnte schon geerntet werden und auch der erste Radieschenstrauß ist schon zu bewundern.

 

 

 

 

 

Da gabs am Abend dann gleich Ofenkartoffel mit Radieschen-Dip und einen guten Salat dazu. Mahlzeit!

 

Rankhilfe für Fisolen (Bohnen) durch Mais?

Nachdem wir gerne Fisolen, bzw. Stangenbohnen essen, wollten wir heuer noch mehr davon anpflanzen. Dann stellte sich die Frage: Rankhilfe kaufen? Welche Art? Selbst basteln?

Nach kurzem Googeln dann die Antwort:

Mais als Rankhilfe nutzen! Was für eine geniale Idee! Bohnen und Mais können ziemlich zeitgleich gesetzt werden und wachsen dann gemeinsam hoch, wobei sich die Stangenbohnen schön um den kräftigen Mais wickeln können.

Und nicht nur das ist eine Win-Win-Situation: Die Stangenbohnen gehören zur Familie der Leguminosen. Was sind Leguminosen? Leguminosen sind in der Lage, aus der Luft in Zusammenarbeit mit Knöllchenbakterien den Stickstoff zu ‘ernten’. Das bedeutet, sie haben die Fähigkeit, dieses für das Pflanzenwachstum sehr wertvolle Element in ihrem Wurzelbereich einzulagern und sorgen somit natürlich für Dünger.

Mais und Bohnen als Mischkultur – der Mais als Rankhilfe, die Bohne als Dünger.

Saisonbeginn 2018

Es geht wieder los!

 

Neue Parzelle, gleiche Größe (40 m2 + 10m2 Freifläche). Große Vorfreude auf die kommende Gartensaison. Am 12.4.2018 war der erste Pflanztag. Dieses Jahr hatten wir Glück – statt Regen und Kälte mit Haubenpflicht konnten wir mit kurzer Hose in trockener Erde buddeln und die ersten Pflanzen setzen.

Pflanztag 12.4.2018

Wie im letzten Jahr waren Kartoffel, Karotten, Pastinaken, Radieschen und Erbsen schon von Morgentau vorgesät.

Wir pflanzten dann noch: Rote Rüben, Buschenbohnen, Kopfsalat, Pflücksalat, Mais, Zwiebel und Porree.

Emsiges Ackern am 12.4.18 am Froschberg

Einmal die Pflanzen angießen (Samen nicht) und dann wieder in Ruhe lassen. Und siehe da: trotz der andauernden Hitzeperiode haben es die Pflanzen geschafft!